Fohlenbrennen auf Gut Roest

30.07.2010 | Nachwuchs 2010

Erstmals fand auf Gut Roest ein Brennen von Trakehner Fohlen statt. Rund 50 Besucher verfolgten mit hohem fachlichem Interesse die Beurteilungen von Herrn Hans-Wilhelm Bunte, dem Leiter der Brenn- und Eintragungskommission.
Das Gestüt Gut Roest führte dieses Jahr zwei Fohlen vor, die in die Listen des Trakehner Verbandes aufgenommen wurden: Ein Stutfohlen von Lauries Crusador xx aus der Unterhaltung xx, von Fierant xx,  Mutter des Prämienhengstes United Kingdom, sowie ein Hengstfohlen von Irdenkreis aus der Pr. Stute Princess, von Gribaldi, der hoch prämierten früheren Siegerstute Dänemarks und Klassensiegerin der Nordrhein Westfälischen Landesstutenschau 2007.
Beide Fohlen wurden so hoch bewertet, dass sie die Qualifikation zum Fohlenchampionat  in Tasdorf erreichten. Außer Konkurrenz brachte das Gestüt Gut Roest noch  ein Halbtrakehner Fohlen zur Vorstellung, ein Hengstfohlen vom Trakehner-Hengst Hirtentanz, aus der im Hannoveraner Stutbuch eingetragenen St. Pr. Stute Bonny von Brentano II, das zwar nicht die Elchschaufel erhalten wird, aber höchste Anerkennung der Bennkommission erhielt.