Pure Freude auf dem Gut Roest

01.07.2019 |

Nur alle 7-10 Jahre findet sie statt – die Landesstutenschau des Trakehner-Zuchtbezirks Schleswig Holstein Hamburg - Schaufenster des Zuchtfortschritts dieser einmaligen Pferderasse und zugleich Leistungsschau der besten Stuten im größten deutschen Zuchtbezirk. Die siebte Schau in 48 Jahrenfand am zurückliegenden Wochenende in besonders edlem Ambiente statt: Im geschichtsträchtigen Derbypark in Hamburg. Mehr als 50 der besten Stuten in beiden Bundesländern und aus unserem nördlichen Nachbarland Dänemark stellten sich in 9 Kategorien dem Urteil der Jury.

 

Am Ende fiel im großen Finale das Urteil eindeutig aus: Die beste Stute 2019 kommt aus Kappeln, vom Gestüt Gut Roest. Die Staatsprämienstute Pure Freude, gezogen von Marion Essing, Tochter der in der schweren Dressur hoch erfolgreichen Elitestute Praise Me und des ebenfalls im Besitz von Gut Roest befindlichen Grand Prix platzierten Hengstes Shapiro. 

Vervollkommnet wurde der Sieg durch den dritten Platz von Praise Me. Damit besetzten Roester Stuten zwei der ersten drei Plätze. Was noch nie zuvor bei einer Trakehner Stutenschau passierte: Mit Pure Freude und Praise Me belegten Mutter und Tochter die ersten Plätze.

 

Schon vor dem großen Finale konnten die vier von Gut Roest vorgestellten Stuten überzeugen. Pure Freude siegte in der Klasse der 6-9-jährigen Sportstuten, Praise Me in der Klasse der 10-14-jährigen Stuten und eine weitere Stute des Gut Roester Hengstes Shapiro, die Halbblutstute United Happiness siegte klar in der Klasse der Halb- und Vollblutstuten.

Dank an das gesamte Team vom Gut Roest für die großartige Bestätigung ihrer Arbeit!